Pflanzen sind viel mehr als ein reines Deko-Element und haben einen erheblichen Einfluss auf unser allgemeines Wohlbefinden und die Lebensqualität in unserem eigenen Zuhause. Wir möchten in diesem Blogbeitrag näher beleuchten und die Gründe nennen, warum Du in Erwägung ziehen solltest, Deine Wohnung oder Dein Haus mit Pflanzen auszustatten. Es lohnt sich definitiv :)
1. Argument „Pflanzen verbessern die Luftqualität“
Pflanzen können die Luftqualität in Deinem Zuhause erheblich verbessern. Warum das so ist? Pflanzen absorbieren Kohlendioxid und geben gleichzeitig Sauerstoff ab, was zu einer gesünderen Atemluft führt. Außerdem können Pflanzen schädliche Chemikalien wie Formaldehyd (wird häufig durch neue Möbel abgegeben) und Benzol (häufig in Reinigungsmitteln vorhanden) aus der Luft Filtern. Das trägt nicht nur zur physischen Gesundheit bei, sondern kann auch Kopfschmerzen, Müdigkeit und das Gefühl von Unwohlsein stark reduzieren.
2. Argument „Pflanzen bauen Stress ab und sorgen für Entspannung“
Unzählige internationale Studien haben bereits darüber berichtet, dass das Betrachten von Pflanzen und das Pflegen von Pflanzen Stress reduzieren können. Pflanzen schaffen grundsätzlich eine beruhigende Atmosphäre, in der Du dich besser Entspannen kannst. Das Gießen, Umtopfen und Beobachten des Wachstums Deiner Pflanzen kann außerdem zu einer Art meditativen Erlebnis werden und dazu beitragen, den hektischen Alltag und den Beruf für diese Zeit zu vergessen. Das schafft notwendige kleine Auszeiten im hektischen Alltag vieler Menschen.
3. Argument „Pflanzen steigern die Kreativität und Produktivität“
Pflanzen können auch Deine Kreativität und Produktivität steigern. Unzählige Studien haben gezeigt, dass Pflanzen im Arbeitsumfeld die Konzentration erhöhen und die Denkfähigkeiten verbessern können. Dementsprechend sinnvoll ist auch die Integration von Pflanzen in Deinem Arbeitszimmer (bspw. im Homeoffice mit einer stylischen Pflanzenwand von FlexiFlora.
4. Argument „Pflanzen sorgen für eine Verbesserung des Raumklimas“
Ja es stimmt! Pflanzen können zur Verbesserung des Raumklimas beitragen, indem sie die Luftfeuchtigkeit erhöhen. Das ist besonders in den trockenen Wintermonaten von Vorteil, wenn die Heizungsluft die Luftfeuchtigkeit in Innenräumen meistens deutlich senkt. Insbesondere für Allergiker und empfindliche Menschen kann das unmittelbar Probleme hervorrufen. Ein ausgeglichenes Raumklima kann in diesem Zusammenhang Hautprobleme und Atemwegserkrankungen von vornherein verhindern. Bei akuten Beschwerden sollte zusätzlich ein Arzt aufgesucht und die Beschwerden im Detail besprochen werden.
5. Argument „Pflanzen sind einfach schön, ästhetisch und werten jeden Raum auf“
Die passenden Pflanzen verleihen Deinem Zuhause eine natürliche Schönheit und setzen Akzente in Deiner Inneneinrichtung. Es gibt tausende von Pflanzenarten und Sorten von Pflanzen, die sich an verschiedene Geschmäcker und Stilrichtungen anpassen lassen. Finde Deine Lieblingspflanzen und fang einfach an Du wirst es nicht bereuen.
Fazit:
Pflanzen im eigenen Zuhause zu haben hat sehr viele Vorteile. Die 5 zentralen Vorteile haben wir Dir erläutert. Du wirst überrascht sein, wie sehr sich Dein Wohlbefinden verbessern kann, wenn Du Pflanzen in Dein Zuhause und damit in Dein Leben integrierst.
PS:
Wenn Dir bislang immer der Grüne Daumen gefehlt hat, dann probier’s mal hiermit FlexiFlora. Die in den Modulen integrierten Überlaufdome reduzieren die Gefahr von Überwässerung und helfen Dir dabei langfristig gesunde Pflanzen zu haben. Staunässe und Co. sind damit Schnee von gestern.